Frohe Weihnachten!

Unser Flaggschiff läuft vom Stapel!

Nach fünf langen Jahren ist es endlich soweit. Unsere neue ASB Rettungswache, wegen ihrer ungewöhnlichen Bauform auch als Flaggschiff oder Kuchenstück bekannt, wird am 15.9.17 offiziell eingeweiht.

Bei uns läufts!

"Auf die Plätze, fertig, los!" hieß es am 25. Juni 2017 für unser Team beim SWP-CityLauf in Pforzheim. Unsere FSJler haben gezeigt, was in Ihnen steckt - zwei durften zum Schluß sogar das Siegertreppchen erklimmen. Claudia Döhner spurtete allen davon und belegte damit den 1. Platz in der U20 Gruppe. Aline Grimms Leistung wurde ebenso mit einer Medaille belohnt. Sie errang für uns den 3. Platz in der U20 Gruppe. Bravo Mädels, weiter so!

Gold und Bronze für den ASB, das kann sich sehen lassen.

Unsere neue Rettungswache

Seit Juli ist unsere Rettungswache beim Siloah St.Trudpert Klinikum in Betrieb. Wir betreiben von dort aus einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. In den modernen Räumlichkeiten bieten wir unseren Mitarbeitern die Ruhe und den Komfort, den Sie benötigen, um rund um die Uhr optimale Versorgung gewährleisten zu können.

mehr dazu...

Wanted: Notfallsanitäter(-innen) und Rettungsassistent-en(-innen)

Wir suchen qualifizierte wie motivierte Notfallsanitäter(-innen) und Rettungsassistent-en(-innen) zur Verstärkung unseres Teams. Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen und werden Sie Teil davon. Warum sich das für Sie lohnt, lesen Sie hier:

FSJ beim ASB Pforzheim-Enz

Die Zeit ist reif für gute Taten! Mach dein FSJ beim ASB Pforzheim, lerne den Arbeitsalltag kennen und leiste deinen Beitrag zum echten Leben. Menschen helfen und die Welt ein kleines bisschen besser machen. Das kann nicht jeder von sich behaupten, oder?

ASJ Pforzheim - ein starkes Team

Wir sind die Jugendgruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes, Region Pforzheim-Enz. Bei regelmäßigen Treffen machen wir spannende Ausflüge, üben Erste-Hilfe oder bereiten uns auf Wettbewerbe vor. Unsere Jugendgruppe besteht momentan aus 15 jungen Menschen im Alter von 16 bis 19 Jahren. Wenn das dein Ding ist, dann komm einfach vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Für offene Fragen stehen wir euch zur Verfügung unter der Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das ASB-Bildungszentrum

In unserem Bildungszentrum auf der Wilferdinger Höhe, direkt hinter dem McDonalds Restaurant, lernen Kinder und Erwachsene, wie Sie im Notfall die richtigen Entscheidungen treffen und gezielt Maßnahmen ergreifen können. Wir bieten zahlreiche Erste Hilfe Kurse für Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten, Vereine und ASB-Mitglieder an. Erste Hilfe leisten ist oft einfacher als man denkt. Wir zeigen Ihnen, wie's geht!

Foto: ASB/ P. Nierhoff

Erste Hilfe am Hund

Ein Hund bereichert uns jeden Tag. Durch eine Rauferei unter Artgenossen, Überhitzung am Badestrand, einen Schnitt in der Pfote oder den Verzehr von Gift kann es allerdings schnell zu unerwarteten Verletzungen oder Notsituationen kommen. In solchen Momenten ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und rasch die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Wie das geht und worauf Sie achten müssen, lernen Sie in unserem Kurs Erste Hilfe am Hund.

Dauer:
9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten