Wanted: Notfallsanitäter(-innen) und Rettungsassistent-en(-innen)

Wir suchen qualifizierte wie motivierte Notfallsanitäter(-innen) und Rettungsassistent-en(-innen) zur Verstärkung unseres Teams. Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen und werden Sie Teil davon. Warum sich das für Sie lohnt, lesen Sie hier:

FSJ beim ASB Pforzheim-Enz

Die Zeit ist reif für gute Taten! Mach dein FSJ beim ASB Pforzheim, lerne den Arbeitsalltag kennen und leiste deinen Beitrag zum echten Leben. Menschen helfen und die Welt ein kleines bisschen besser machen. Das kann nicht jeder von sich behaupten, oder?

ASJ Pforzheim - ein starkes Team

Wir sind die Jugendgruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes, Region Pforzheim-Enz. Bei regelmäßigen Treffen machen wir spannende Ausflüge, üben Erste-Hilfe oder bereiten uns auf Wettbewerbe vor. Unsere Jugendgruppe besteht momentan aus 15 jungen Menschen im Alter von 16 bis 19 Jahren. Wenn das dein Ding ist, dann komm einfach vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Für offene Fragen stehen wir euch zur Verfügung unter der Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erste Hilfe leicht gemacht

In unserem Bildungszentrum auf der Wilferdinger Höhe, direkt hinter dem McDonalds Restaurant, lernen Kinder und Erwachsene, wie Sie im Notfall die richtigen Entscheidungen treffen und gezielt Maßnahmen ergreifen können. Wir bieten zahlreiche Erste Hilfe Kurse für Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten, Vereine und ASB-Mitglieder an. Erste Hilfe leisten ist oft einfacher als man denkt. Wir zeigen Ihnen, wie's geht!

Sabine Wölfle MdL als Vorsitzende bestätigt

Foto: 7Visuals, Oskar Eyb

Der Landesvorstand des ASB Baden-Württemberg e.V.gemeinsam mit der Landesgeschäftsführung. Von links: Reinhard Elsner (Beisitzer), Peter Schmid (Stellvertretender Vorsitzender), Lars-Ejnar Sterley (Landesgeschäftsführer), Utz Traut (Beisitzer), Siegbert Nischke (Beisitzer),Sabine Wölfle MdL (Vorsitzende), Michael Goby (Schatzmeister), Katherine Surtees (Beisitzerin), Christoph Nießner (Landesarzt), Karl-Eugen Altdörfer (Zweiter StellvertretenderVorsitzender), Marcel Plewan (Landesjugendlleiter), Roland Hanusch (Beisitzer) und DanielGroß (Stellvertretender Landesgeschäftsführer)

Sabine Wölfle MdL als Vorsitzende bestätigt
Landeskonferenz 2018 – Der Mensch im Fokus!

Das Motto der diesjährigenLandeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bunds Baden-Württemberg e.V., die amvergangenen Samstag im Esslinger Neckar Forum stattgefunden hat, soll die kommenden Jahre des Verbands prägen. Minister für Soziales und Integration, Manne Lucha, sprachin seiner Festrede über das Thema Pflege, das die Gesellschaft zunehmend bewege undderen Stärkung Aufgabe der Politik sei. Auch betonte er die Wichtigkeit ehrenamtlichenEngagements und würdigte die Rolle des ASB für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.ASB-Präsident Franz Müntefering unterstrich die Rolle des ASB als Impulsgeber für diePolitik und appellierte, Generationenkonflikte zu verhindern.

„Füreinander da sein und Verantwortung übernehmen – das ist es, was die Gesellschaftzusammenhält“, so Lucha in seiner Ansprache. Die Politik müsse dafür dieRahmenbedingungen schaffen, das alleine reiche aber nicht. Es brauche Verbände undNachbarn, Menschen vor Ort, die das täglich tun. „Der ASB nimmt hier eine zentrale Rolle ein. Er trägt mit seiner Arbeit dazu bei, dass Menschen, die Hilfe benötigen, auch Hilfe erhalten. Erträgt dazu bei, dass Menschen nicht ausgegrenzt werden, sondern teilhaben“, so Lucha. Dasgelte insbesondere auch für die Pflege, die uns alle immer mehr beschäftige.

Mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter

SPD-Landtagsmitglied Sabine Wölfe befasste sich als alte und neue Landesvorsitzende mit Vergangenheit und Zukunft des ASB. „Seit 2014 ist es uns gelungen, alle Leistungen des ASBweiter auszubauen. Wir haben den Umsatz von 227 Mio. Euro auf knapp 300 Mio. Euro im Jahr2017 erhöht. Die Mitarbeiterzahl ist von 5.332 auf 6.580 Beschäftigte angestiegen“. Zum Motto der Landeskonferenz sagte Wölfle: „Das Motto soll in vielerlei Hinsicht Programm für die kommenden Jahre sein. Es betrifft unsere Bewohner, Patienten, Kunden und Angehörige. Wir wollen diesen Menschen eine hohe Qualität durch unsere Arbeit gewährleisten. Wir meinen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So sind wir einer der wenigen Wohlfahrtsverbände, der landesweit einen einheitlichen Tarifvertrag anwendet. Das gilt für die Pflege, wir sind aber auch im Rettungsdienst vorangegangen und haben mit verd.i einen Tarif abgeschlossen, damit Vergütung und Arbeitszeit für die noch neue Berufsgruppe der Notfallsanitäter geregelt ist. Arbeitnehmer haben in uns einen guten Arbeitgeber.“

ASB-Präsident Franz Müntefering würdigte die Verdienste des ASB im Bereich der Altenhilfe, betonte aber gleichermaßen: „Entscheiden wird sich die Zukunft des Landes an derZukunftsfähigkeit der Jungen. Wir als ASB müssen dafür sorgen, dass es keine Generationenkonflikte gibt. Wir wollen, dass die junge Generation eine gute Perspektive und gute Jobs hat.“ Er forderte für gute Bildungschancen einzutreten und betonte die Rolle des ASBals Arbeitgeber: „Wir brauchen Fachkräfte und müssen jungen Menschen vermitteln, dass sie beim ASB gut ausgebildet werden und gute, anspruchsvolle Jobs finden, die Spaß machen“. Das alles müsse mit gesellschaftlichem Zusammenhalt geschehen. „Wir müssen dafür sorgen, dass die vernünftigen Alten und Jungen und die dazwischen sich unterhaken und dafür sorgen,dass nicht die Bekloppten das Sagen bekommen“, so Müntefering. „Das ist die Aufgabe, die wir haben“.

Neuer Landesvorstand

Als Vertretung der rund 168.000 ASB Mitglieder haben die Delegierten auf der Landeskonferenz den Landesvorstand für die kommenden vier Jahre gewählt. SPD-Landtagsmitglied Sabine Wölfle, die seit 2014 als ASB-Landesvorsitzende tätig ist,wurde im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Landesvorsitzender ist Peter Schmid (RegionMannheim / Rhein-Neckar). Karl-Eugen Altdörfer (ASB Region Schwäbisch Hall), wurde als zweiter stellvertretender Landesvorsitzender wiedergewählt und ist weiterhin für das Ehrenamt zuständig. Ebenfalls wiedergewählt wurden Michael Goby (ASB Region Südbaden)als Landesschatzmeister und Christoph Nießner (ASB Region Karlsruhe) als Landesarzt. Als Beisitzer wurden Reinhard Elsner (ASB Region Stuttgart) und Roland Hanusch (ASB Region Ludwigsburg) sowie Siegbert Nischke (ASB Region Pforzheim) und Utz Traut (ASB RegionSchwäbisch Hall) wiedergewählt. Neu im Landesvorstand ist Katherine Surtees (ASB RegionAlb Stauferland). Landesjugendleiter Marcel Plewan (ASB Region Alb Stauferland) wurde imAmt bestätigt. Sven Krüger (ASB Region Böblingen), Daniel Nerlinger (ASB Region Südbaden), Alexander Hahn (ASB Region Esslingen) und Rudolf Zahorka (ASB Region Böblingen) bilden die Landeskontrollkommission. Mit dem Ehrenpreis des ASB Baden-Württemberg für außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden Bernd Horldt (ASB Rheinstetten-Rastatt), Hans Ulrich Oppenländer (ASB Region Ludwigsburg), Dr. Gernot Offtermatt (ASB Region Ravensburg-Bodensee), Klaus Pfeiffer (ASB Region Nordschwarzwald), Carsten Schmidt (ASB Region Karlsruhe) und Prof. Dr. Udo Schmidt (ASB Region Neckar-Alb).

ASB Zentrale

Standort des Bildungszentrums