Rettungsdienst u. Krankentransporte

"Leinen los!" für die neue Rettungswache des ASB Pforzheim-Enz

Freitag, 15.9.17

Nach fünf langen Jahren ist es endlich soweit. Unsere neue ASB Rettungswache, wegen ihrer ungewöhnlichen Bauform auch als Flaggschiff oder Kuchenstück bekannt, wird offiziell eingeweiht.

Das moderne Gebäude besticht durch seinen Komfort und bietet damit optimale Voraussetzungen für den Arbeitsalltag von mindesten 4 Rettungskräften und einem Notarzt pro Schicht. Die Wache ergänzt den 12-Stunden-Betrieb unserer Wache im Brötzinger Tal und ist rund um die Uhr besetzt.

Unsere Einweihung fand großen überregionalen Zuspruch. Gäste wie Peter Boch als neuer Oberbürgermeister, Gunter Krichbaum, Bundestagsabgeordneter für Pforzheim und den Enzkreis, Sabine Wölfle, ASB Landesvorsitzende und stellv. Vorsitzende der SPD Landtagsfraktion, Hartmut Keller, Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald, Jügen Link als Refernt für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst vom RP Karlsruhe, sowie unser Architekt Andreas Herkommer gaben sich ein Stelldichein.

Natürlich freuten wir uns gleichermaßen über die zahlreichen Vertreter anderer ASB Regionen, den Kommandant der Feuerwehr Pforzheim, Vertreter vom Siloah St. Trudpert Klinikum, dem Roten Kreuz und nicht zuletzt zahlreiche ASB Mitarbeiter und Ehemalige sowie verschiedene Vorstandsmitglieder, die gekommen waren, um mit uns zu feiern.

Wir sagen Danke für zahlreiches Erscheinen und "Leinen los!" für die neue Rettungswache.

Wacheineinweihung 6
Wacheineinweihung 9

Die neue Rettungswache

flaggschiff

Mitte Juni haben wir mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug dirket neben dem Klinikum Siloah St. Trudpert in unserer neuen Wache Stellung bezogen. Die modernen Räumlichkeiten tragen zur Regeneration der Einsatzkräfte zwischen den Einsätzen bei. Die Wache ist rund um die Uhr besetzt, pro Schicht sind 3 - 4 Rettungskräfte und ein Notarzt im Einsatz. Der Aufenthaltsbereich ist mit einer modernen Küche, einem großen Essbereich und einer einladenden Couchecke ausgestattet. Ein Beamer und ein PC stehen für multimediale Nutzung aller Art zur Verfügung. Bei schönem Wetter lädt die Terrasse zum Entspannen ein, nach der Schicht darf gerne der Grill angeworfen werden.

Für die Nachtschicht haben wir behagliche Zimmer mit Blick ins Grüne eingerichtet. Im Erdgeschoss befinden sich Duschen und Umkleideräume sowie die Wagenhalle für die Fahrzeuge.

Um eine runde Sache draus zu machen, wurde das Büro der Rettungsdienst- und Krankentransportleiter auf gleicher Ebene im vorderen Teil der Wache untergebracht. Von hier wird das operative Geschäft in Bezug auf Personal, Ausbildung, Fahrzeuge, Beschaffung und Qualitätsmanagement geleitet.

Aufenthaltsraum
Dusche
Gang-Wachenleitung
Schlafraum
Wache-mit-Wiese
esstisch treppe clean
gang buero
nef rtw ausfahrt
richtung-buero
terrasse

Drucken E-Mail

Im Rettungsdienstgesetz Baden Württemberg ist für alle Mitarbeiter verbindlich geregelt, dass jährlich 30 Stunden Fortbildung abzuleisten sind. Diese Fortbildungen werden kontinuierlich über das Jahr beim ASB Region Pforzheim-Enz angeboten, so dass jeder Mitarbeiter dieses Ziel erreichen kann.

2016 kam zu dem bestehenden Angebot noch eine zusätzliche Fortbildungswoche hinzu. Hier hatten die Mitarbeiter an entsprechenden Tagen die Möglichkeit sich in den Bereichen Recht, Kommunikation, EKG Diagnostik und spezielles Management bei Traumata im Rahmen von terroristischen Bedrohungslagen fortzubilden. Die Fortbildungswoche war so konzipiert, dass in allen Gebieten externe Spezialisten in ihren jeweiligen Fachbereichen diese gehalten haben.

Insbesondere die zwei Tage Trauma Management unter der Berücksichtigung von taktischen Bedrohungslagen fand in der Mitarbeiterschaft großen Anklang.

Hierzu konnte ein deutschlandweiter Experte, der derzeitige Vorsitzende der Trema e.V. Karsten Ladehof, gewonnen werden. Karsten Ladehof ist Notfallmediziner und ehemaliger Soldat der Bundeswehr und hat sich lange Jahre mit diesem speziellen Thema auseinandergesetzt.

Im Rahmen dieser Tage wurden die schnelle Stillung von lebensbedrohlichen Blutungen, das Vorgehen bei Verletzungen mit Bomben und Schusswaffen sowie der notfallmäßige Zugang zur Luftröhre auf chirurgischen Wegen intensiv geübt. Abschließend fand unter Aufsicht und Anleitung auf dem ASB-Gelände eine Übung mit mehreren als Schwerverletzte geschminkten Mimen statt. Hierbei wurde auch mit entsprechender Pyrotechnik das Szenario eines Bombenanschlages realistisch dargestellt.

Die Fortbildungswoche fand einen derart großen Anklang, dass bereits jetzt der Termin für 2017 festgelegt wurde!

Der Rettungsdienst

Der ASB betreibt in Pforzheim zahlreiche Fahrzeuge für den qualifizierten Krankentransport, zwei Rettungswägen und ein Notarztfahrzeug auf zwei Wachen. Die Leitstelle koordiniert alle Einsätze in und um Pforzheim und schickt die geeigneten Rettungsmittel zu den entsprechenden Einsätzen. Damit ist gewährleistet, dass Sie innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Fristen adäquate Hilfe bekommen.

Notfallsanitaeter Ruecken
gang buero