Erste Hilfe Kurse mit Onlineanmeldung

Erste Hilfe Grundlehrgang

Der Kurs für alle Menschen, die den Führerschein machen oder sich generell sinnvoll weiterbilden wollen: Wir nehmen Ihnen die Ängste und trainieren mit Ihnen souveränes Verhalten im Notfall. Wir vermitteln natürlich alle Inhalte gemäß der gesetzlichen Vorgaben und geben Ihnen darüber hinaus das gute Gefühl mit auf den Weg, nie wieder hilflos daneben stehen zu müssen.

- Bildungszentrum

BG / Barzahlung 40,- € / Mitgliedergutschein

Erste Hilfe Fortbildung

Dieses Kursmodell ist für Teilnehmer/innen, die innerhalb der letzten zwei Jahre einen Grundkurs besucht haben. Der Inhalt lässt sich flexibel gestalten und ermöglicht es, auf Wünsche oder Besonderheiten bestimmter Branchen näher einzugehen. Ihr Wissen wird aufgefrischt und vertieft, einzelne Fragestellungen werden umfassend erörtert.

- Bildungszentrum

BG / Barzahlung 40,- € / Mitgliedergutschein

Brandschutzhelfer

Wir lehren nach aktuellen gesetzlichen Richtlinien Maßnahmen zur Brandverhütung, Brandabwehr und Löschung. Zum Ausbildungsinhalt gehören neben den Grundzügen des vorbeugenden Brandschutzes Kenntnisse über die betriebliche Brandschutzorganisation, die Funktions- und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, die Gefahren durch Brände sowie richtiges Verhalten im Brandfall. Gemeinsam mit unseren professionellen Partnern wird der Umgang mit Feuerlöschern trainiert.

ca. 5 Stunden

150,- € pro Teilnehmer

Erste Hilfe Kindernotfälle

Kinder nehmen neugierig und voller Tatendrang ihre Umwelt wahr. Das ist richtig und wichtig, kann aber im Einzelfall auch mal schief gehen. Um in dieser Situation souverän handeln zu können, gehen wir in diesem Kurs auf zahlreiche kinderspezifische Unfälle ein. Abgesehen von neuen Erkenntnissen und zahlreichen Handlungstipps erhalten die Teilnehmer unser Buch „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ sowie unser Kinderbuch „Max und Bolle“ als Geschenk am Ende des Lehrgangs.

Mögliche Abrechnungsart:
Barzahlung 40,- € / Mitgliedergutschein.

Erste Hilfe Kurse | Termine nach Absprache

Kinder lernen Erste Hilfe

Dieser Kurs ist speziell für Vor- und Grundschüler konzipiert. In 2 - 3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten lernen Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen. Ziel ist es, den Kindern aufzuzeigen, wie sie in Notsituationen ganz selbstverständlich die richtigen Maßnahmen ergreifen oder einleiten können. Auch Lehrer und Erzieher sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam mit den Kindern auf diesem Gebiet fortzubilden.

> Für Schüler ab der 5. Klasse bieten wir den umfassenderen
MEmS-Kurs an.

2 - 3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

- Wir kommen zu Ihnen
Termine nach Absprache.

Kostenlos für Kindergärten, Kitas und Grundschulen!

Medizinische Erstversorgung m. Selbsthilfeinhalten (MemS)

Dieser Kurs richtet sich speziell an Schüler oder Vereinsmitglieder im Alter von 9 bis 18 Jahren. Trainiert werden die Vorsorge im Katastrophen- bzw. Großschadensfall, sowie Fertigkeiten und Handlungssicherheit in Notfallsituationen. Ziel ist es, selbständig lebensbedrohliche Situationen richtig einzuschätzen, dabei den empfohlenen Selbstschutz zu wahren und den Umständen entsprechend zu handeln.

12 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

- Bildungszentrum
- Wir kommen zu Euch in die Schule / den Verein. Termine nach Absprache.

Wir können diesen Kurs kostenfrei anbieten, da dieser durch das Bundesministerium des Inneren gefördert wird.

Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und/ oder Jugendlichen befassen. Da der kindliche Organismus nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar ist, trainieren wir zum einen Erste Hilfe Maßnahmen am Kind, zum anderen Erste Hilfe am Erwachsenen.

Für Mitarbeiter und Unternehmen im pädagogischen Bereich ist die Abrechnung für dieses Kursmodell auch über die BG als Pflichtausbildung möglich.

Ort:
Wir kommen zu Ihnen. Termine nach Absprache.

AED Einweisung

Die Defibrillation ist die einzige erfolgversprechende Therapie des Kammerflimmerns. Je früher sie durchgeführt wird, umso höher sind die Erfolgschancen. Egal ob Herzsportgruppe oder einzelner Betrieb, jeder, der sich einen AED zugelegt hat, kann dieses vierstündige Seminar buchen. Hierbei werden wir ausführlich auf die Handhabung eines AED eingehen und nach den aktuellen Richtlinien die Reanimation trainieren.

Dauer: ca. 4 Stunden

Ort: Wir kommen zu Ihnen. Termine nach Absprache.

Betriebssanitäter

Für alle Großfirmen, denen es vorgeschrieben ist, Betriebssanitäter vorzuhalten, sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir bieten sowohl die Grundausbildung, als auch den Aufbaulehrgang und die Fortbildungen an. Rufen Sie uns an, gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.

Die Lehrgänge und Fortbildungen sind einzeln oder in Kombination buchbar:
- Grundlehrgang (63 Stunden)
- Aufbaulehrgang (32 Stunden)
- Gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungen

Kombiseminar für Pflegekräfte

Dieser Kurs ist für Unternehmen und Mitarbeiter in der Pflege reserviert. In zwei Modulen werden Erste Hilfe, Brandschutz, UVV, Hygiene und Arbeitsschutz unterrichtet. Das Seminar beinhaltet auch die Prüfungsrelevanten Fortbildungen des MDK, da es beide Pflichtbereiche der jährlichen Pflichtfortbildungen abdeckt.

Modul I: Erste Hilfe, Brandschutz
Modul II: Hygiene, Unfallverhütung, Arbeitschutz

- Geschäftsstelle des ASB, Heinrich-Witzenmann-Str. 10, 75179 Pforzheim

Erste Hilfe für pflegende Angehörige

Angehörige finden sich oft schneller als erwartet in einer für sie völlig neuen pflegerischen Verantwortung wieder. In diesem Seminar erwartet unsere Teilnehmer eine umfassende Schulung in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Inhalte: Leistungen der Pflegekasse, Inkontinenz, Erste Hilfe, pflegerische Maßnahmen, rückenschonende Arbeitsweise, Lagerung, Hilfsmittel.

7 Abende mit jeweils 4 Stunden Schulung

- Geschäftsstelle des ASB, Heinrich-Witzenmann-Str. 10, 75179 Pforzheim

Notfallmanagement für Arztpraxen

Egal ob Hausarzt- oder Facharztpraxis: Wir machen die Mitarbeiter der Praxen notfallmedizinisch handlungssicher. Das Training dauert vier Stunden und beinhaltet folgende Themen:

• Bewusstlosigkeit
  • Reanimation nach aktuellen ERC Leitlinien
  • Atemwegssicherung mittels Larynxtubus
  • Notfallmanagement
  • Anaphylaxie

Dauer: ca. 4 Stunden

Ort: Wir kommen zu Ihnen. Termine nach Absprache.

Professionelles Notfallequipment

Öffentliche Einrichtungen, Vereine und Firmen sind zunehmend mit Notfallequipment ausgestattet. Wir beraten Sie in Bezug auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und bieten in Kombination mit einem Kauf einen umfassenden Trainingskurs an, der Sie dazu befähigt, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die erworbenen Geräte fachgerecht zum Einsatz zu bringen.

Notfallmanagement

Wir trainieren mit Ihnen, wie Sie das bei uns erworbene Notfallequipment professionell zum Einsatz bringen. Diese Schulung ist im Kaufpreis enthalten und befähigt Sie dazu, im Notfall die richtigen Entscheidungen zu treffen. Durch unsere starken Partner können wir Zuverlässigkeit, Qualität und Betreuung garantieren.

nach Absprache / variiert je nach erworbenen Produkten

Erste Hilfe am Hund

Ein Hund bereichert uns jeden Tag. Durch eine Rauferei unter Artgenossen, Überhitzung am Badestrand, einen Schnitt in der Pfote oder den Verzehr von Gift kann es allerdings schnell zu unerwarteten Verletzungen oder Notsituationen kommen. In solchen Momenten ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und rasch die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Wie das geht und worauf Sie achten müssen, lernen Sie in unserem Kurs Erste Hilfe am Hund.

Erste-Hilfe-Gutschein

Kein Wunder, dass Erste-Hilfe-Gutscheine oft und gerne verschenkt werden, denn was ist sinnvoller, als im Ernstfall die richtigen Entscheidungen treffen zu können? Wir geben Eltern, Großeltern, Angehörigen und Freunden mehr als nur ein gutes Gefühl mit nach Hause. Wir geben die richtigen Handgriffe und das entsprechende Selbstbewusstsein mit auf den Weg. Kommen Sie vorbei, wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen einen passenden Gutschein aus. Für unsere Mitglieder ist ein Erste-Hilfe-Kurs pro Jahr übrigens gratis.

Standort des Bildungszentrums